.

Impressum

Wo bin ich: Grafik & Grafikdesign

Grafik & Grafikdesign

  • Professionell visualisiert und in Form gebracht, nimmt eine bloße Idee Gestalt an.
  • Die Qualität dieser Gestaltung hängt ab von konsequentem Nachdenken sowie der sensiblen Ausformung.
  • Zielorientierte Design-Ideen werden verfolgt.
  • Planung und Entwurf, Konzept und Entwicklung, Kreativität und Strukturierung sind Voraussetzungen für optimale Lösungen.
  • Ästhetik und Funktionalität bestimmen den Erfolg eines Werbemittels.

Die Berufsbezeichnung lautet Grafik-Designer oder Grafiker. Der Begriff Grafiker bezieht sich sowohl auf Anwendungsbereiche innerhalb der Angewandten Kunst als auch der Bildenden Kunst. Der Grafiker plant und entwirft Bild-Ideen, die er mit grafischen Ausdrucks- und Gestaltungsmitteln realisiert. Sein generelles Arbeitsgebiet ist die visuelle Kommunikation, die Übermittlung inhaltlicher »Botschaften« durch bildhafte Gestaltungen.

Grafik (Graphik / γραφική)

Nach Griechisch γραφική (graphisch): graphein = schreiben, zeichnen, einritzen

Die Begriffe »grafisch« und »Grafik« wurden von dem griechischen Wort »graphein« abgeleitet, das »schreiben« bedeutet. Oft schreibt man auch heute das Wort »Grafik« in jener Form – ph statt f –, die die Ableitung aus dem Griechischen noch erkennen läßt.

»Grafik« ist die übergreifende Bezeichnung für alle Gebiete der Zeichnung in Kunst und Industrie, auch technische Zeichnung, Gebrauchsgrafik sowie für die drucktechnische Vervielfältigung (Druckgrafik).

Abb. oben: Konstruierte Grafik mit Bleistift und Lineal, nach dem Prinzip Fluchtlinien. Dann umgesetzt als Grafik auf sog. Reinzeichen-Karton mit Ziehfeder, Lineal und schwarzer Plakafarbe. Studiumsarbeit. (Copyright: Anja Semling)


Grafikdesign

Man unterscheidet Werbegrafik (Reklameplakate, Warenverpackungen, Anzeigen, Signets, u.a.), Buchgrafik (Schutzumschläge, Bucheinbände, auch Typografie, Layout), Kartengrafik (Glückwunsch-, Einladungs-, Speisekarten, u.a.) und Amtliche Grafik (Briefmarken, Banknoten, Wappen, Fahnen, u.s.w.).

Die Gestaltungsaufgaben des Grafik-Designers beziehen sich beispielsweise auf das Entwerfen von Bild- und Wortzeichen (Marken), Briefbogen, Verkaufspackungen, Kataloge und Prospekte, Anzeigen, Bücher oder audiovisuelle Medien, Plakate und Displays.

Aufgabenschwerpunkte bei Printmedien:

  • Gestaltungskonzepte.
  • Scribbles, Skizzen, erste Rohentwürfe.
  • Gestaltung und digitale Erstellung am Computer.
  • DTP-Satzarbeiten.
  • Logo-Entwicklung & Corporate Design.
  • DTP-Buchsatz, Buchcover-Design.
  • Digitale Bildverarbeitungen für den Druck optimiert.
  • Digitale Reinzeichnungen für den Digital- oder Offeset-Druck.


Grafische Techniken, z.B.:

  • Federzeichnung
  • Stupsen mit Pinsel
  • Buntstift
  • Bleistift
  • Punktierung
  • Kreuzschraffur
  • Absprengtechnik
  • Aquarell
  • Farbfolie
  • Markerstift
  • Seidenpapier
  • Linien-/Punktraster
  • Kohlezeichnung

Abb. oben: plakative Umsetzung mit Pinsel und Plakafarben






Abbildungen oben:
Studiumsarbeiten
Freie Arbeit (Übung),
Cola-Flasche,
Logo Elefant.


Abbildung unten:
Freie Arbeit
Grafik Linienraster mit Motiv
David Bowie



Abb. unten:
Logo für ein Schuhgeschäft

Nach oben

Drucken

Shop

Home

Malerei

Grafik

Zeichnung

Über mich

Impressum

Anja Semling . Spitalgasse 9 . D-79206 Breisach am Rhein
mail (at) viskom-semling.de . T.: 07667-90 688 90

Copyright 2017: Alle Abbildungen und Texte von Anja Semling